Sonnenträume ohne Schattenseiten
geschützt und sicher den Sommer geniessen

Nachdem die sogenannte Schafskälte nun endlich von Dannen zieht, mit hoffentlich Influenza und Corona im Schlepptau, steht auch dieses Jahr ein Prachtsbild von Mann auf dem ausgerollten Teppich: Der Sommer! In der Hoffnung dass er, - Mr. Hitzkopf mit ihr, Miss Sunshine - seiner Herzdame, welche wir ja ebenso lieben und vergöttern, ein ordentliches geht together feiert. Das perfekte Match, um uns die Shorts anzuschnallen, oder im Sommerkleidchen unsere bleichen Beine im warmen Schein zu drapieren.

Da es heute regnet und Mr. Sommerdream aufs Wochenende angekündigt ist, bleibt mir die Zeit um mein Sortiment an Sonnenschutzmittel zu breafen und zu erneuern. All die angebrochenen Sonnenprodukte vom letzten Jahr werden entsorgt. Hier ist nämlich der UV Schutz nicht mehr gewährleistet und ist daher futsch! Somit gehts auf zum Einkauf und ich finde mich eine halbe Stunde später in Mitten einer Kleinstadt von Sonnenprodukten wieder.

In meinem Kopf ziehen all die unzähligen Werbespots vorbei, mit all den perfekten und vermeintlich glücklichen Menschen, welche die Ware im schönsten Licht präsentieren. Ich bin vom Überangebot leicht überfordert. Ich greife wahllos nach der handlichsten Flasche, die mir praktisch erscheint und beachte als Erstes den Lichtschutzfaktor. Dieser gibt an, um welchen Faktor sich der Selbstschutz der Haut verlängert. Dabei ist der Hauttyp und die Intensität der Sonneneinstrahlung ausschlaggebend.
 

Die 5 Hauttypen:

  • Typ 1: Helle Haut, rötliches Haar, viele Sommersprossen. Eigenschutzzeit (EZ) bis 10 Minuten.
  • Typ 2: Meist helle Haut, blondes Haar, häufig Sommersprossen. EZ bis 20 Minuten.
  • Typ 3: Hellbrauner Teint, dunkelblond bis braunes Haar, kaum Sommersprossen. EZ bis 30 Minuten.
  • Typ 4: Dunkler Teint, braunes/dunkles Haar, keine Sommersprossen. EZ bis 40 Minuten.
  • Typ 5: Dunkelbraun bis schwarze Haut wie auch Haare, dunkelbraune Augen. EZ über 60 Minuten.

So errechne ich am Beispiel Typ 1 mit 10 Minuten Eigenschutzzeit, mit Lichtschutzfaktor 30 multipliziert, 300 Minuten. Also fünf Stunden, wo sich Typ 1 GESCHÜTZT theoretisch in der Sonne verweilen darf. Ich möchte betonen, dass hier nicht „in der Sonne braten“ gemeint ist.
Wichtig ist, dass die Haut spätestens nach zwei Stunden, oder nach einer Abkühlung im Wasser, wieder eingecremt wird. Somit wird die UV-Filter-Leistung zusätzlich stabilisiert. Und damit auch hier keine Missverständnisse entstehen: Die maximal empfohlene Verweildauer in der Sonne, wird durch wiederholtes Eincremen NICHT verlängert. Ich habe gelesen, dass laut Bundesamt für Strahlenschutz, man nur 60 Prozent der berechneten Schutzdauer für den Aufenthalt in der Sonne in Anspruch nehmen soll, da auch bei sehr hohem Lichtschutzfaktor immer ein Rest an UV Strahlung in die Haut eindringen kann. Wichtig zu wissen ist auch, dass die UV Bestrahlung sogar bei Bewölkung stark vorhanden ist! Also liebe Leute, nicht an der Sonnencreme sparen!

Sonnenschutz gibt es in den verschiedensten Variationen. O
ele, Sprays, Gels und so weiter. Ich habe mich einerseits für ein Spray mit SPF 50 entschieden, weil er auch fürs Kind praktisch ist und dieses sich nicht stündlich von Mutti vollsalben lassen will. Ebenso erwarb ich ein Sonnenöl mit SPF 30. Ich darf das, da ich von Natur aus einen etwas dunkleren Hautton habe und dennoch konsequent „nachöle“. Es pflegt die Haut, verhindert dass sie schuppt oder spröde wird. Und das Produkt meiner Wahl riecht auch so göttlich. Ich nehme gleich zwei...denn ich kenne meine Freunde!

Apropos: Ein Gel oder ein Fluid sind bei Herren sehr beliebt, da sie leicht in der Konsistenz sind und schnell in die Haut einziehen. Auch für Aknehaut sind sie optimal, da sie weniger nachfetten. Für die ganz empfindlichen unter uns, und auch für Babys und Kleinkinder, ist eine 50+ ein Muss! Dann noch das Käppi auf den Kopf und Sonnenbrille auf die Nase und es kann losgehen.

Somit können sogar die Schattenseiten des Sonnenscheins ganz gut vermieden werden. Und falls es doch mal zu einem leichten Sonnenbrand kommt, hilft reines Aloe Vera Gel wahre Wunder.
Daher ist unsere ellyswiss Night Cream mit dem Wirkstoffextrakt aus der ganzen Pflanze der Aloe Vera Perfoliata (Blätter, Stiel und Wurzel) eine perfekte Regenerations- und Feuchtigkeitspflege für das Gesicht, Hals und Dekolleté! Zusätzlich wird die Haut repariert und der frühzeitigen Hautalterung vorgebeugt. Einfach die Creme etwas dicker, wie eine Maske auftragen und einziehen lassen. Du wirst dich freuen wie gut das deiner Haut tut!


Und da hab ich noch was für Bräunungs-Perfektionisten. Für mich das UNBEDINGT- und nicht mehr wegzudenkende Utensil schlechthin, der Peeling-Dusch-Handschuh. In meinen Augen und Händen das beste Körper Peeling überhaupt. Die Handschuhe verleihen einem ein unvergessliches Duscherlebnis, hinterlassen eine weiche und gut durchblutete Haut und ein Gefühl von Sauberkeit. Einfach Handschuhe überziehen, etwas Duschgel darauf aufschäumen und den Körper waschen. Durch die Reibung auf der Haut fühlt sich deine Haut nicht nur wie ein Babyhäutchen an, somit werden auch leichte Verhornungen und überschüssige Hautschüppchen entfernt und verhelfen bei einer im Vorfeld regelmässiger Anwendung zu einer fleckenlosen Bräune beim Sonnenbad. Mittlerweile benutzen viele meiner lieben Freunde diese Dinger. Wo immer ich auch im Bad stehe, blinken sie in allen Farben aus der Dusche entgegen.

Somit steht also unserem Date mit Mr.Hitzkopf-Sommer nichts im Wege. Und falls dieser mal wieder rumzickt und schmollt, amüsieren wir uns doch einfach darüber wie die coole Miss Sunshine hinter den Wolken Tränen lacht.

Bye-bye und bis zum nächsten Mal

Eure Michelle Dankner